Hello and Welcome!

Hello and welcome! I'm Dzianis, a licensed radio ham holding the callsign DD1LD. I love to take this hobby with me wherever I may roam. The blog "QTC de DD1LD" means "Messages From Me" and reflects my ham radio activities and projects. I barely have time to write everything down, so I blog occasionally, and mainly, for myself. You can subscribe to the blog below to receive updates when new posts are available. 73 and enjoy reading!

Featured post

GoGreen XOTA

GoGreen XOTA? What on earth does it mean? There are thousands of ham radio operating awards available, some of them offer a great way to...

Tuesday, May 28, 2024

X-8: 9A0/PH-002, Vela Glavica

 Dienstag, 28.05.2024

Gestern legte ein leichter geomagnetischer Storm (mit K=4-5) die Bänder still. Ich entschied mich für den Strand mit Familie und Freunden, und es war eine goldrichtige Entscheidung 👍. 

Während meiner Aktivierung von Panos, 9A/PH-060 vorige Woche gefiel mir die Umgebung um Metajna so sehr, dass ich die Gegend etwas weiter östlicher von Panos erkunden wollte. Ob ich meine Wanderung durch die Mondlandschaft auf dem Life on Mars Trail mit einer GMA-Aktivierung kombinieren könnte? Ich schaute mir die topographische Karte von der Gegend genauer an, und legte eine neue GMA-Referenz - 9A0/PH-002, Vela Glavica, 117m an. Die Prominenz/Schartenhöhe von Vela Glavica dürfte um 100m sein, die Luftlinie zum Panos ist über 2km. Es passte mir. 

Es war eine einsame und wunderschöne Wandertour. Die Bilder unten sagen mehr als Tausend Worte. 


Auf dem Weg zu 9A0/PH-002, Vela Glavica (im Hintergrund links). 
In der Mitte Paška Vrata / Pager Tor.


Die Aussicht von 9A0/PH-002, Vela Glavica. Sveti Vid, 9A/PH-052 im Hintergrund. 


Die Aussicht von 9A0/PH-002, Vela Glavica. Panos, 9A/PH-060 und Teplice (keine Referenz) im Hintergrund. 

Die Ausbreitungsbedingungen auf 40m waren dürftig mit viel QSB. Das 30m Band war komplett zu, das 20m Band war just OK. Das Funken war ein mühsames Unterfangen 😞. Mit viel Zeitaufwand kratze ich 30 QSOs zusammen, mit 50/50 auf 40m und 20m und verabschiedete mich mit QRT und einer gelungenen GMA-Aktivierung. 


Mein Operating Spot auf von 9A0/PH-002, Vela Glavica. 

Es wurde allmählich heiß in der Mittagssonne. Ich stieg runter zum Strand namens Slana und genoss zuerst mal eine Runde Schwimmen im kühlen Wasser. Es tat mir gut bei der Hitze. Am Strand befindet sich ein imposanter 100m langer Klettersteig, der entlang einer Felswand nur 1-2 Meter über dem Meer verläuft. Ich hatte keine Kletterausrüstung mit dabei, konnte aber den Klettersteig nicht auslassen. Es ging auch ohne 😉.  Nach einer kurzen Verschnaufpause ging's dann zügig zurück nach Zubovići . 


  Insgesamt 18 GoGreen Kilometer. Visoka Strana und Panos, 9A/PH-060 im Hintergrund.   

77 de Dzianis, 9A/DD1LD

No comments: