Hello and Welcome!

Hello and welcome! I'm Dzianis, a licensed radio ham holding the callsign DD1LD. I love to take this hobby with me wherever I may roam. The blog "QTC de DD1LD" means "Messages From Me" and reflects my ham radio activities and projects. I barely have time to write everything down, so I blog occasionally, and mainly, for myself. You can subscribe to the blog below to receive updates when new posts are available. 73 and enjoy reading!

Featured post

GoGreen XOTA

GoGreen XOTA? What on earth does it mean? There are thousands of ham radio operating awards available, some of them offer a great way to...

Sunday, May 19, 2024

X-1: 9A/PH-060, Panos

Sonntag, 19.05.2024

Ich versuchte es, konnte aber nicht früh aufstehen. War zu müde und wollte ausschlafen. Die lange Fahrt vom Vortag saß noch in den Knochen. 

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging's gemütlich per Fahrrad nach Metajna. Vor dort suchte ich meinen eigenen Weg zu Visoka Strana und dann zu Panos, 9A/PH-060. Eine Schlange und eine alte Schildkröte kreuzten meinen Weg nach oben. Ein paar Schafe und eine Menge lästiger Fliegen begleiteten mich bis zum SOTA-Gipfel. Ob die lästigen Fliegen mich in Ruhe funken lassen? Ja, mit dem Wind verschwanden sie allmählich, sodass ich mich voll auf das Funken konzentrieren konnte.  


Atemberaubende Aussicht von Panos 9A/PH-060.

Es war spät, 13:00 lokale Zeit, als ich am Gipfel angekommen war. Zuerst musste ich meine Antenne etwas flicken. Der Betrieb war sehr zäh. Zwei QSOs auf 10m kamen dank des Sporadic-E-Effekts ins Log. Das sonst so ergiebige 40m Band brachte nur ein paar Nahverbindungen. Ich sammelte 30 GoGreen QSOs und machte Schluss. Ich blieb noch eine kurze Weile auf dem Gipfel und genoss die atemberaubende Aussicht und die einzigartige "Mondlandschaft", dann ging's zügig runter. Der GPS-Tracker zeigte 13 GoGreen Kilometer. 


Mein Betriebsort auf Panos, 9A/PH-060.


GoGreen
Aktivierung.  
Visoka Strana (keine Referenz), Panos, 9A/PH-060 und Teplice (keine Referenz) links im Hintergrund. 

77 de Dzianis, 9A/DD1LD

No comments: