Hello and Welcome!

Hello and welcome! I'm Dzianis, a licensed radio ham holding the callsign DD1LD. I love to take this hobby with me wherever I may roam. The blog "QTC de DD1LD" means "Messages From Me" and reflects my ham radio activities and projects. I barely have time to write everything down, so I blog occasionally, and mainly, for myself. You can subscribe to the blog below to receive updates when new posts are available. 73 and enjoy reading!

Featured post

GoGreen XOTA

GoGreen XOTA? What on earth does it mean? There are thousands of ham radio operating awards available, some of them offer a great way to...

Saturday, May 25, 2024

X-5: 9A/PH-057, Veli Brig & X-6: 9A-0264, Knežev Dvor

Samstag, 25.05.2024

Heute standen keine großen Funkaktivitäten, sonst ein Familienausflug auf dem Plan. Wir wollten uns die Stadt Pag anschauen. In der Nähe der Stadt befinden sich zwei Referenzen:

  • SOTA: 9A/PH-057, Veli Brig
  • WCA/COTA:  9A-0264Knežev Dvor

Die Stadt Pag. In der Mitte der Stadt - 9A-0264, Knežev Dvor. Im Hintergrund (auf der anderen Seite) - 9A/PH-057, Veli Brig.

Da es um einen Familienausflug handelte, versuchte ich die Funkaktivitäten so kurz wie möglich zu halten. Ich aktivierte Veli Brig auf 3 Bändern mit jeweils 4 QSOs. Ein kurzer Run auf 10m brachte leider keinen Erfolg. Weder die Ausbreitungsbedingungen noch die Zeit (15:00-16:00) waren günstig, um viele SOTA-Jäger loggen zu dürfen. Na gut, kein großes Ding - ein One-Pointer wurde mit 12 QSOs eingecheckt 😊. 

Auf dem Veli Brig, 9A/PH-057.

Da ich ein opportunistischer WCA/COTA Teilnehmer (geworden) bin, gestaltete sich die Aktivierung von Knežev Dvor in dem GMA-Still (mindestens 4 QSOs). Ich bräuchte noch mindestens eine COTA Aktivierung für das GMA-Triathlon Diplom 2024 in Gold und wollte mir die Chance nicht entgehen lassen 😉. Ich baute die Station in der Aktivierungszone schnell auf und widmete mich dem S&P-Betriebsmodus auf 20m. 50 QSOs wären heute schwer möglich, und für den GMA-Triathlon auch nicht notwendig. Nach dem QSO #7 mit CN3A machte ich QRT und rannte zurück in die Stadt. Ich wurde erwartet. 

Kurze Aktivierung von 9A-0264, Knežev Dvor im GMA-Still, wobei nur 4 QSO für eine gültige Aktivierung für den GMA Triathlon erforderlich sind. Knežev Dvor im Hintergrund.

Ein Rundgang durch die Altstadt von Pag und ein Besuch beim Fürstenpalast - 9A-0264, Knežev Dvor waren kurz aber gemütlich. 

Das Funken wurde heute auf das Minimum reduziert. Das Highlight des Tages war der Besuch der Käserei Sirana Grigora in Kolan, wo wir den berühmten Pager Käse / Paški Sir sowie viele andere Käsesorten probieren durften. Sehr empfehlenswert! 

Das Highlight des Tages und eine Freude fürs Gaumen 👍.

73 de Dzianis, 9A/DD1LD

No comments: