Hello and Welcome!

Hello and welcome! I'm Dzianis, a licensed radio ham holding the callsign DD1LD. I love to take this hobby with me wherever I may roam. The blog "QTC de DD1LD" means "Messages From Me" and reflects my ham radio activities and projects. I barely have time to write everything down, so I blog occasionally, and mainly, for myself. You can subscribe to the blog below to receive updates when new posts are available. 73 and enjoy reading!

Featured post

GoGreen XOTA

GoGreen XOTA? What on earth does it mean? There are thousands of ham radio operating awards available, some of them offer a great way to...

Thursday, May 30, 2024

X-9: 9AFF-0023, Lun

Donnerstag, 30.05.2024

Die Ausbreitungsbedingungen waren gestern weiterhin schwach und unbeständig, der magnetische Aktivitätsindexzeiger pendelte zwischen K=2 und K=3. Die meisten Aktivitäten begrenzten sich auf FT-8. Ich cancelte meine für den Abend geplante Aktivierung.  

Ich wachte heute etwas früher auf, machte mir einen großen starken Mokka und studierte neugierig und in der Hoffnung die Ausbreitungsbedingungen und Bandaktivitäten. Es war ein trauriges Bild. Aber ich wollte heute raus, raus in die Natur. Mit etwas Glück könnte es mit einer kurzen Aktivierung klappen, beruhigte ich mein Gewissen, als ich nach Lun zum 9AFF-0023 Reservat aufbrach. 

Die Olivenhainen auf der Halbinsel Lun gehören zu den ältesten Olivenbäumen der Welt. Lun unterscheidet sich von den anderen Olivenhainen durch eine unglaubliche Anzahl tausendjähriger Olivenbäume, die auf so einem kleinen Raum konzentriert sind. Ein sehr kleiner Teil davon wurde zu einem besonderen botanischen Reservat erklärt, das eine Referenznummer 9AFF-0023 besitzt.

Ich fand ein nettes schattiges Plätzchen unter einem sehr alten Olivenbaum, der wahrscheinlich mehrere hundert Jahre alt war. Um 9:20 ging ich auf Sendung in CW auf 40m und loggte 20 QSOs in 20 Minuten. Dann kam plötzlich nichts mehr zurück. Ein Run auf 30m brachte bloß zwei QSO rein, das Band war still. Die restlichen QSOs schrubbte ich fleißig auf dem 20m Band, ein tiefes QSB wie eine Achterbahnfahrt und viel QRM machten es heute nicht leicht. Um 11:00 schloss auch dieses Band. Ich machte QRT mit 64 CW QSOs im Log. Auch dieses Mal durfte KD1CT im Log nicht fehlen. Ich atmete durch, die Aktivierung war erfolgreich!


Mein Operating Spot in 9AFF-0023 im Schatten eines alten Olivenbaums.  


Der QRP-Betrieb war auch heute eine Herausforderung. Dafür mehr Zeit, die Aussicht zu genießen.

Für Nachmittag wurden soziale Aktivitäten mit der Familie und Freunden organisiert. Wir besuchten die Meerwassersalinen sowie das Salzmuseum in Pag. Man erhält einen guten Einblick in die Salzgewinnung auf der Insel von damals und heute. Die Salinen von Pag gehören zu den ältesten Salinen an der kroatischen Küste und sind mit der Geschichte der Insel eng verbunden. Es ist empfehlenswert und erweitert den Horizont!

Mit Funken war definitiv Schluss für heute. Der geomagnetische Aktivitätsindex erreichte die Stufe K=5. 


Die Meerwassersalinen in Pag. Die traditionelle Art der Salzgewinnung durch natürliche Verdunstung wurde längst aufgegeben. Die Salzfelder wurden der Natur überlassen.


Im Salzmuseum in Pag. Interessant und lohnenswert für die ganze Familie.  

73 de Dzianis, 9A/DD1LD.

No comments: