Donnerstag, 30.05.2024
Die Ausbreitungsbedingungen waren gestern weiterhin schwach und unbeständig, der magnetische Aktivitätsindexzeiger pendelte zwischen K=2 und K=3. Die meisten Aktivitäten begrenzten sich auf FT-8. Ich cancelte meine für den Abend geplante Aktivierung.
Ich wachte heute etwas früher auf, machte mir einen großen starken Mokka und studierte neugierig und in der Hoffnung die Ausbreitungsbedingungen und Bandaktivitäten. Es war ein trauriges Bild. Aber ich wollte heute raus, raus in die Natur. Mit etwas Glück könnte es mit einer kurzen Aktivierung klappen, beruhigte ich mein Gewissen, als ich nach Lun zum 9AFF-0023 Reservat aufbrach.
Die Olivenhainen auf der Halbinsel Lun gehören zu den ältesten Olivenbäumen der Welt. Lun unterscheidet sich von den anderen Olivenhainen durch eine unglaubliche Anzahl tausendjähriger Olivenbäume, die auf so einem kleinen Raum konzentriert sind. Ein sehr kleiner Teil davon wurde zu einem besonderen botanischen Reservat erklärt, das eine Referenznummer 9AFF-0023 besitzt.
Ich fand ein nettes schattiges Plätzchen unter einem sehr alten Olivenbaum, der wahrscheinlich mehrere hundert Jahre alt war. Um 9:20 ging ich auf Sendung in CW auf 40m und loggte 20 QSOs in 20 Minuten. Dann kam plötzlich nichts mehr zurück. Ein Run auf 30m brachte bloß zwei QSO rein, das Band war still. Die restlichen QSOs schrubbte ich fleißig auf dem 20m Band, ein tiefes QSB wie eine Achterbahnfahrt und viel QRM machten es heute nicht leicht. Um 11:00 schloss auch dieses Band. Ich machte QRT mit 64 CW QSOs im Log. Auch dieses Mal durfte KD1CT im Log nicht fehlen. Ich atmete durch, die Aktivierung war erfolgreich!
No comments:
Post a Comment