Freitag, 24.05.2024
Kolanjsko Blato, Kolaner Sumpfgebiet, ist ein ornithologisches Reservat, welches sich durch eine üppige und vielfältige Reptilien-, Fisch- und Vogelwelt auszeichnet. Es hat etwas gedauert, einen geeigneten Betriebsort innerhalb der Grenzen des 9AFF-0073 Naturschutzgebietes zu finden. Ich probierte zuerst mal unten am Sumpf, dann entschied mich doch für einen Platz an der oberen Reservatgrenze, wo ich im Schatten der Bäume meine Station aufbaute.
GoGreen zum 9AFF-0073, Kolanjsko Blato. Insgesamt 22 Kilometer.
Um 12:00 lokale Zeit ging's endlich in die Luft. Nach einer Stunde wollte ich die Aktivierung abbrechen. Die Ausbreitungsbedingungen waren äußerst schlecht. Nach 45 Minuten standen bloß 24 QSOs im Log. Sehr viel QSB auf 20m, 30m war komplett zu, 40m war sehr schwach. Dann ging's plötzlich nichts mehr. Ich machte zuerst mal eine lange Pause... Ich bräuchte einen neuen Plan.
Mein Operating Spot innerhalb von 9AFF-0073.
Eine Riesenschlange schlich an mir lässig vorbei. Die markante Form des Rumpfes und des Kopfes deutete darauf hin, dass es um eine Art Scheltopusik handeln konnte. Der Scheltopusik oder die Panzerschleiche ist eine Echsenart der Familie der Schleichen. Zwei Meter von meinen Füßen entfernt entdeckte ich eine Griechische Landschildkröte, die ungestört und friedlich saftige Blätter äste.
Meine reizende Begleitung beim Outdoor-Funken - Griechische Landschildkröte.
Was soll ich denn tun? Abbrechen und nochmals herkommen? Darauf hatte ich weder Lust noch Zeit. Für eine erfolgreiche Aktivierung bräuchte ich noch mindestens 20 QSOs. Ich griff zum letzten Mittel: manueller FT-8 Betrieb mit Handmikrofon. Es ging zäh auf 14.074, aber es ging wenigstens vorwärts. Nach 18 FT-8 QSOs war auch hier Schluss. Ich versuchte nochmals in CW auf 20m und 30m. Leider vergebens, ich hörte nur Rauschen und Fasanen rufen. Ein letzter Run auf 40m brachte überraschend 14 QSOs ins Log, die Hälfte davon war mit lokalen 9A-Stationen (big tnx). Ich machte QRT. Meine reizende Begleitung, die Schildkröte verabschiedete sich leise, genauso wie sie gekommen war. Es war die höchste Zeit, zurück zu radeln!
Es waren 56 hart erkämpfte QSOs. Wahrscheinlich werde ich nie ein Freund von FT-8 werden, jedoch hat diese Betriebsart mir dieses Mal eine weitere erfolgreiche Aktivierung ermöglicht. Das manuelle und zeitgenaue Umschalten mit dem Mikrofon machte den FT-8 Betrieb etwas spannender und mehr partizipativ.
Kolanjsko Blato könnte ein interessantes Ausflugsziel für wahre Naturliebhaber sein.
77, 44 de Dzianis, 9A/DD1LD
No comments:
Post a Comment