Mittwoch, 22.05.2024
Ich hatte einen Platten. Zwei kleine Löcher. Ein kleiner harter Dorn bohrte sich durch den dicken Reifen in den Schlauch und blieb im Reifen feststecken. Wahrscheinlich von der letzten 9AFF-Aktivierung in Zrće. Ich musste meine morgendliche SOTA-Tour verschieben, und mich mit allen erdenklichen Reparaturen und Familienaufgaben beschäftigen.
Am Abend blieb genug Zeit für eine kurze Aktivierung. Ich entschied mich, die allererste GMA-Aktivierung in 9A zu wagen. Ob es gut gehen würde?
Die Wahl für die Erstaktivierung fiel auf einen Berg namens Velo Tusto Čelo, 190m. Der Berg erfüllte meine eigenen Kriterien für die Aufnahme in die GMA-Referenzliste. Es ist ein markanter Erhebungspunkt mit einer Schartenhöhe von ca. 100m und einer Dominanz (zu 9A/PH-060) von 8km. In der Nähe befindet sich eine Sehenswürdigkeit Pag Triangle, die jedes Jahr die Scharren an Touristen mystisch anzieht. So verpasste ich dem Berg mit ruhigen Gewissen eine Referenznummer 9A0/PH-001.
Es gibt einen markierten Pfad zum Pag Triangle, von dort ist es nur ein kurzer Sprung zum markanten Gipfel. Ich genoss die schöne Aussicht, Einsamkeit und Ruhe, warme Sonnenstrahlen, frische Luft und das Funken. In knapp über anderthalb Stunden loggte ich 69 QSOs auf 20/30/40m. Ja, es lief hervorragend, es machte Spaß, ich war sehr zufrieden! Das Highlight war ein Anruf von HZ1 auf 20m in CW. Ein kleines Pile-Up auf 30m machte Laune. Viele bekannte Rufzeichen und XOTA-Jäger füllten das Logbuch.
Ein Stück Geschichte wurde heute geschrieben. Heute fand die erste GMA-Aktivierung in 9A DXCC statt. Der erste Stein wurde gelegt, die Insel hat einige imposante Berge, die keine SOTA Referenz aufweisen jedoch im Rahmen des GMA-Programms aktiviert werden können.
Tnx es 77 de Dzianis, 9A/DD1LD
No comments:
Post a Comment