Hello and Welcome!

Hello and welcome! I'm Dzianis, a licensed radio ham holding the callsign DD1LD. I love to take this hobby with me wherever I may roam. The blog "QTC de DD1LD" means "Messages From Me" and reflects my ham radio activities and projects. I barely have time to write everything down, so I blog occasionally, and mainly, for myself. You can subscribe to the blog below to receive updates when new posts are available. 73 and enjoy reading!

Featured post

GoGreen XOTA

GoGreen XOTA? What on earth does it mean? There are thousands of ham radio operating awards available, some of them offer a great way to...

Sunday, May 26, 2024

X-7: 9A/PH-052, Sveti Vid

Sonntag, 26.05.2024

Eine kurze Wanderung zum höchsten Punkt auf der Insel - Sveti Vid, 9A/PH-052, 349m lohnt sich in allen Aspekten. Die Aussicht von oben streckt sich über die ganze Insel und darüber hinaus. Man lernt einiges über die kahle Landschaft der Insel, und deren Bewirtschaftung durch genügsame Schaffe, robuste Olivenbäume und karge Weinberge. Der Pager Käse (der ausschließlich aus der Milch der einheimischen Schafe von Pag hergestellt wird) und das Fleisch der Pager Lämmer haben einen besonderen Geschmack bedingt durch die Umgebung, in der diese einheimischen Schafe leben und in der sie sich ernähren. Wir trafen eine kleine Schafherde an einem kleinen See unter dem Gipfel. 

Der Wind Bora streut Meersalz über das Gras und die Kräuter – das alles gibt dem Käse und Fleisch einen einzigartigen Geschmack. 

Die Aussicht ist gigantisch... 

... in alle Richtungen.

Wir erreichten den Gipfel um kurz nach 10 Uhr. Ich baute routiniert auf und wagte einen Run auf 17m, der mir gleich 10 QSOs ins Log brachte. Das 20m Band war gut offen, sodass ich 16 QSOs in SSB (übrigens mit guten Rapports bestätigt) in einer viertel Stunde loggte. 30m war brauchbar. Zum Schluss drehte ich über das 10m Band und arbeitete in einer halben Stunde ein paar laute Stationen ab, viele hörten meine QRP CW Signs einfach nicht. 40m ließ ich sein. Mit insgesamt 42 QSOs in 1.5 Stunden war ich zufrieden. 

Spaß und Entspannung auf dem Sveti Vid, 9A/PH-052. 

I called it a day, ich baute ab und machte mich auf den Weg zurück zur QTH, denn für heute Nachmittag wurden Gewitter angesagt. Mit diesem Ausflug wurden alle SOTA-Referenzen auf der Insel (und es sind nur drei) aktiviert. 


QRT. Die lokalen und heftigen Gewitter ließen auf sich nicht lange warten. 

73 de Dzianis, 9A/DD1LD

No comments: