Hello and Welcome!

Hello and welcome! I'm Dzianis, a licensed radio ham holding the callsign DD1LD. I love to take this hobby with me wherever I may roam. The blog "QTC de DD1LD" means "Messages From Me" and reflects my ham radio activities and projects. I barely have time to write everything down, so I blog occasionally, and mainly, for myself. You can subscribe to the blog below to receive updates when new posts are available. 73 and enjoy reading!

Featured post

GoGreen XOTA

GoGreen XOTA? What on earth does it mean? There are thousands of ham radio operating awards available, some of them offer a great way to...

Wednesday, November 28, 2007

CQ WW DX CW 2007

Nein, dieses Mal hat mich kein Onkel namens Murhy besucht. Der Onkel Murhy ist zwar bei BCClern sehr beliebt (oder BCClern beim Onkel), aber ehrlich gesagt, ich habe ihn NIE in meinem Leben gesehen, und habe keine Ahnung, wie er aussieht. Meine Schwiegereltern waren es auch nicht, meine YL hat mich zwar als verrückt bezeichnet, aber kein bisschen angemeckert, und Kinder waren es auch nicht… Wem soll ich aber den Schwarzen Peter schieben? Vorige Woche hat mich eine üble Grippe ziemlich übel erwischt, ich hoffe, es reicht aus als eine Ausrede, warum ich keine 48 Stunden bei abklingender Fieber und Bronchitis aushalten konnte.

Da ich dieses Jahr WAG fast komplett versäumt habe, wollte ich mich wenigstens beim CQ WW CW richtig austoben lassen, und mein bescheidenes Ergebnis vom vorigen Jahr zu verbessern. Als QTH wurde die Klubstation DL0TUM ausgewählt. Am Donnerstag haben wir, Matthias DK4YJ, Simon DJ4MZ und ich mit freundlicher Unterstützung von Ulf, DK5TX schnell (eine gute Stunde) eine GPA aus Angelrute (wieder)aufgebaut. Ich habe mich entschieden, diesmal mit High Power zu funken – zum Einsatz kam eine alte Dentron Endstufe (Danke an Ben, DL6RAI). Wegen ihrer Alter wurde die Endstufe geschont und mit maximal 500W-600W ausgelastet. Sie war zwar brüllend laut, aber hat tapfer durchgehalten (Ich mag sie gern :-). Die nächste Frage – mit DX-Cluster oder ohne – wurde zu Gunsten von Cluster beantwortet. An dieser Stelle werde ich wahrscheinlich vielen OMs indem widersprechen, dass das Funken mit dem Cluster einfacher oder weniger spannend und attraktiv ist. Es hilft einen oder anderen Multi ins Log zu bekommen, und man freut sich darüber. Aber… wenn man einen schönen Run hat und gleichzeitig alle möglichen roten und grünen Multis im Bandmap sieht… Was soll man denn machen? Mutis jagen oder weiter CQ rufen? Derjenige, der keinen Cluster benutzt, wird wahrscheinlich ruhig CQ weiter rufen, weil er nichts von der Existenz dieser Multis weißt, d.h. er hat’s einfacher :-)

Die ganze Teilname an dem Contest stand bis zum letzten Tag auf der Kippe, am Donnerstag fühlte ich mich matschig, und am Freitag immer noch nicht ganz fit. Aber was soll’s?! Am Freitag am Abend um 21:00 wurde die Station aufgebaut und getestet. Ich wollte 100% sicher sein, dass alles ab Anfang an funktioniert. Ein paar Stunden schlafen, schnell Tee, Honig und Zitronen samt Pillen einpacken und zur Station fahren!

DD1LD ging in die Luft am Samstag um kurz nach 00:00 UTC. Nach ersten 20 Stunden habe ich mir eine Pause gegönnt (es ging aber auch nicht anders, plötzlich ist mir aufgefallen, dass ich öfter und öfter nach dem Call nachfrage :-). Ich wollte am nächsten Morgen um ca. 6Uhr den Betrieb wieder aufnehmen, aber mein Körper streikte und wollte nicht mitmachen… Dadurch habe ich Sweet Time am Sonntag in der Früh komplett verpennt, und ab 12 Uhr ging’s mit der Jagd nach Multis wieder los. Gekämpft wurde bis zum bitteren Ende!

Hardware sowie Software funktionierten sehr gut. Keine Probleme damit! Da ich die Station teilweise mit kurzen Stückchen RG-58 verkabelt habe (insgesamt 4x1m, TRX- Endstufe- Wattmeter- Antenne), hatte ich einige Bedenken wegen der hohen Leistung. RG-58 C/U ertrug die hohe Leistung problemlos, ohne warm zu werden (Interessanterweise findet man im Internet auch keine Angaben bezüglich der maximalen Belastung von RG-58). Vom besonderen Interesse für mich waren die Low Bands. 40m GPA ging einwandfrei, der Dipol für 80/160m war auch in Ordnung und brachte manche DX-Überraschungen. Eine Enttäuschung war 15m Band, über das 10m Band möchte ich gar keine Diskussion anfangen. QRM hat sich auch in Grenzen gehalten.

Selbstverständlich habe ich mir vor dem Contest einige Ziele gesetzt:

  • Spaß, und nochmals Spaß, haben => erreicht
  • Über eine Million Punke erreichen => erreicht
  • Über 15 Hundert QSO ergattern => erreicht

Also, ich kann zufrieden sein! Nächstes Jahr könnte/ müsste/ sollte/ würde besser gehen!

Die Ergebnisse sprechen für sich selbst:

Date:November, 24-25 2007
Call:DD1LD
Category:Single OP, Assisted
Band:All
Power:High (500W)
Mode:CW
QTH:DL0TUM
OP Time:31h39

BandQSOCQDXCDUPPTSAVG
16012384501371.11
80236136402911.23
40497207228561.72
205192675311192.16
15141277903472.46
28333062.0
Total:151997338527561.81
Total Score:1 198 860

Ich danke herzlich an DK4YJ, DJ4MZ, DK5TX, und DL6RAI für die Unterstützung während der Vorbereitung zum Contest!

73 de Dzianis, DD1LD

P.S. CW is definitely my mode!

No comments: