Hello and Welcome!

Hello and welcome! I'm Dzianis, a licensed radio ham holding the callsign DD1LD. I love to take this hobby with me wherever I may roam. The blog "QTC de DD1LD" means "Messages From Me" and reflects my ham radio activities and projects. I barely have time to write everything down, so I blog occasionally, and mainly, for myself. You can subscribe to the blog below to receive updates when new posts are available. 73 and enjoy reading!

Featured post

GoGreen XOTA

GoGreen XOTA? What on earth does it mean? There are thousands of ham radio operating awards available, some of them offer a great way to...

Tuesday, May 10, 2011

GAE Award #002

Fürs Wochenende war ein schönes Wetter angesagt. Zu schön, um einfach zu Hause zu hocken oder an der Isar mitten in der Stadt faul rum zu liegen! Ich entschied mich dieses Mal für SOTA. Da Andy, DL2DVE mich zum German Alps Explorer Award mehrmals anspornte, fiel die Auswahl auf die Allgäuer Alpen, weil mir bloß eine Aktivierung in DL/AL für den besagten Award fehlte. Ein kurzes Telefonat mit Bernhard, DL4CW half mir sehr, die attraktivsten Gipfel für meine Tour auszuwählen. Geplant war die Aktivierung von den doppelt referenzierten Kühgundkopf, B’schießer und Pfonten. Bernhard und ich waren uns nicht sicher, ob der Steig vom B’schießer zum Pfonten halbwegs schneefrei wäre, aber der B’schießer und der Kühgundkopf dürften eigentlich machbar sein. Tja, es ging aber besser als erwartet!

Ich aktivierte insgesamt 4 unterschiedliche Gipfel. Drei davon sind als DL/AL und OE/TI doppelt referenziert. So gelang mir eine technische Aktivierung von insgesamt 7 Gipfeln, wodurch ich 7 x 8 = 56 alpine Punkte in einem Tag erreichte. Durch die Aktivierung des letzten in meinem Log immer noch fehlenden Allgäuer Gipfels erfüllte ich alle Voraussetzungen für den German Alps Explorer Award und bekam das Diplom #002.

Um vier in der Früh klingelte mein Wecker gnadenlos…

Diese schöne knapp 13-stündige Tour war ziemlich anstrengend, ich hatte maximal 25 Minuten für jede Aktivierung. Die Rohnenspitze, OE/TI-644 war nicht eingeplant, aber ich war etwas schneller unterwegs als ich dachte. Die Aussicht von der Rohnenspitze war bezaubernd, das Gaishorn, OE/TI-356 war so verlockend nah und immer noch voll mit Schnee bedeckt. So entschied ich mich lieber, den Kühgundkopf, DL/AL-049 und OE/TI-652 auf dem Rückweg mitzunehmen als den Gipfelsturm des Gaishorns zu wagen, d.h. von der Rohnenspitze musste ich an den bereits aktivierten Ponten, DL/AL-046 und OE/TI-449 und B'schießer, DL/AL-047 und OE/TI-643 nochmals vorbei. Den Ponten konnte ich teilweise umgehen, aber der B'schießer musste an dem Tag gleich zwei Mal überquert werden. Der Andrang auf 40 Meter war wie immer riesig, aber ich musste nach höchstens 25 Minuten QRT oder QSY 30m (bzw. auf 40 Meter) machen. Außerdem spielte der CW-Keyer verrückt(?!), was zu einer Verzögerung führte. Ich hoffe auf Verständnis bei allen Jägern für diese Blitzaktivierungen! Insgesamt waren es 156 QSO (3 davon sind S2S mit S5 und HB9) auf 30 und 40 Meter, d.h. ca. 22 QSO von jeder Spitze. Danke an alle Jäger!

Auf dem Bscheisser

73 de Dzianis (OE/) DD1LD/p

No comments: