Hello and Welcome!

Hello and welcome! I'm Dzianis, a licensed radio ham holding the callsign DD1LD. I love to take this hobby with me wherever I may roam. The blog "QTC de DD1LD" means "Messages From Me" and reflects my ham radio activities and projects. I barely have time to write everything down, so I blog occasionally, and mainly, for myself. You can subscribe to the blog below to receive updates when new posts are available. 73 and enjoy reading!

Featured post

GoGreen XOTA

GoGreen XOTA? What on earth does it mean? There are thousands of ham radio operating awards available, some of them offer a great way to...

Sunday, March 02, 2008

DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb

Trotz Zeitmangels und starken Windes wollte ich ein bisschen mitmachen. Am Sonntag hat der Wind meine Balkonantenne fast weggeblasen, in der letzten Minute konnte ich sie doch retten… Ich sah meine Elk - Antenne samt Holzplanke bereits runterfliegen, als ich das Ende der Planke mit beiden Händen gegriffen habe… Uh!

Ich habe die Antenne einschieben müssen, das hatte allerdings negative Auswirkungen auf die Signalstärken und die Anzahl der QSOs. Die Bedingungen waren meines Erachtens nicht besonders gut und alle Signale – mickrig. Zum Einsatz kam ein Yaesu FT-857D mit 50W auf 2m und 20W auf 70cm. Was mich immer und immer zum Grübeln bringt, dass viele OPs in SSB statt in CW operieren!? Nur 10 QSO in CW kamen ins Log.

Gearbeitet Locators aus JN58SE (rot markiert)

Zwei spektakuläre QSO waren

  • in CW mit 9A5Y, der auf mein CQ-Rufen in CW zurückkam, ODX – 518km;
  • in SSB mit OM3W, das QSO hat mehr als 5 Minuten gedauert, ODX – 505km.

Kurze Zusammenfassung:
144MHz – 55 QSO – 15 Loc – 7131 Points - 129.7 Average

Ich war auch ganz kurz auf 70cm QRV – 3 QSO in SSB und 4 QSO in CW kamen ins Log. ODX war OE5D in JN68PC mit 131km.

Kurze Zusammenfassung:
432MHz – 7 QSO – 2 Loc – 279 Points
- 39.9 Average

Beide Logs wurden eingereicht.
73 de Dzianis, DD1LD

No comments: