Hello and Welcome!

Hello and welcome! I'm Dzianis, a licensed radio ham holding the callsign DD1LD. I love to take this hobby with me wherever I may roam. The blog "QTC de DD1LD" means "Messages From Me" and reflects my ham radio activities and projects. I barely have time to write everything down, so I blog occasionally, and mainly, for myself. You can subscribe to the blog below to receive updates when new posts are available. 73 and enjoy reading!

Featured post

GoGreen XOTA

GoGreen XOTA? What on earth does it mean? There are thousands of ham radio operating awards available, some of them offer a great way to...

Sunday, November 04, 2007

VHF-CW-Marconi Contest 2007

Der Gedanke, an einem UKW Contest von zu Hause aus teilzunehmen, ließ mich seit Monaten nicht in Ruhe. Wie weit kann ich denn kommen? Wieviel QSO kann ich machen? Die Gelegenheit hat auf sich auch nicht lange warten lassen - der Marconi Contest, und in CW dazu.

Ich habe am Freitag am Abend schnell bei einem Baumarkt vorbeigeschaut und mir eine 2.50 Meter lange Planke geholt. Am Samstag Mittag habe ich noch an meiner Antenne gebastelt, daraus ist eine richtig drehbare Antenne geworden, so konnte ich einen Sektor von ca. -75° bis +75° (0° ist also Richtung Osten) ausleuchten. Ich musste zwar sehr oft auf den Balkon laufen, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Zum Einsatz kamen: Yaesu-857D mit max 50W Leistung und eine 2m/440 Five Element Elk Antenna, dazwischen - ein paar Meter RG-58. Die log-periodische Elk-Antenne zeigte zwar eine durchaus miserable Direktivität (den Gewinn auch), aber immerhin, eine Drehung von 0° bis zum Anschlag nach Süden brachte mir doch ein paar IK ins Log. Yaesu-857D ist auch ein (unter)durchschnittliches UKW Gerät, aber um Spaß zu haben, reicht es ja auch.

Meine manuell drehbare Antenne, Richtung Osten

Nachmittag ging es dann los. Gefunkt wurde es neben Essen, Unterhalten, bisschen Fernschauen und Schlafen. Manche DX QSOs dauerten gute 5 Minuten, manche landeten im Log, manche gingen verloren - oft ein Geduldsspiel für beide Seiten! Von der sagenhaften Öffnung nach PA und G am Sonntag habe ich leider nichts mitgekriegt (d.h. es gibt immer noch Potential zur Optimierung der Antenne :-) aber sie nach England drehen zu können, wird etwas schwierig :-) Besonders aufregend waren "nicht direkte" QSOs mit dem westlichen Teil, die durch Reflexion entstanden. Leider blieben die benachbarten Felder im Süden nicht berührt!? Hat von dort aus keiner mitgemacht oder habe ich keinen gehört? Es wurden folgende DXCC gearbeitet: 9A, DL, F, HA, HB, I, OE, OK, OM, S5, SP und especially T7.

Gearbeitete Locators (JN58SE ist rot markiert)

Kurze Zusammenfassung der Teilname:

  • QTH - JN58SE

  • QSO - 94
  • Locators - 34
  • Average (km and points) - 304.7
  • ODX - 657 km (JO91QF)
  • Total score - 28 638
73 de Dzianis, DD1LD

P.S. Wer funken will, findet Wege!

1 comment:

kindsvaters said...

Congrats! Durchaus gelungenes Experiment :) Naechstes mal mach das mit einer Angelruten-DK7ZB, vy 73 de DF6MU